Workshops

Curtis Burger

Curtis ist ein weltweit anerkannter Tänzer und Choreograph. Seine Liebe zum Tanzen entdeckte er Anfang der 80er Jahre, als die Break Dance-Welle aus den USA die Schweiz erreichte. Da es zu dieser Zeit noch keine Hip-Hop Veteranen gab, brachte sich Curtis die meisten seiner Skills selbst bei. 1985 begann seine Kariere an der Seite von DJ BoBo. Zuerst "nur" als Tänzer auf der Bühne aktiv, übernahm Curtis bereits Ende der 80er Jahre die Rolle des Choreographen. 

 

Mittlerweile ist Curtis einer der Creativ Directors für Shows und Video-Koordinator bei DJ BoBo; zu den wichtigen Stationen seiner Karriere zählen neben zahllosen Fernsehshows und ausverkauften Konzerten rund um die Welt Auftritte u.a. bei der Bravo Super Show, The Dome, den World Music Awards und auf der Michael Jackson Europa Tournee.

 

Curtis liebt es zu unterrichten. Die Geschichten, die er in seine Dance Workshops mit einbringt, sind einfach beeindruckend. Ein Künstler zum Anfassen!

 

 

Curtis´ Stil ist innovativ und spricht Tänzer aller Leistungsstufen an.  

Ein tolles Event waren dieses 2 Tanztage im Tanz(t)raum beim Workshop mit Curtis Burger.
Ein tolles Erlebnis für alle!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!



Doruth Forster

Doruth Forster besuchte bis 1995 die Medau-Schule für Gymnastik, Physiotherapie und Logopädie in Coburg. Dort absolvierte sie die Ausbildung als staatlich anerkannte Gymnastiklehrerin und Physiotherapeutin.

 

Seit 2000 unterrichtet sie als Tanzpädagogin in mehreren Tanzschulen. Ihre Schwerpunkte sind der Kreative Kindertanz und Moderner zeitgenössischer Tanz für Kinder und Erwachsene.

 

Doruth Forster ist aktive Tänzerin in freien Tanzproduktionen.

 

Improvisation ist kein „richtig oder falsch“, du entdeckst deinen persönlichen Bewegungsausdruck. Tanzimprovisation ist ein Eintauchen in die individuellen Bewegungen und das eigene Körperbewusstsein. Durch die Spontanität und Leichtigkeit kann sich der Tanz entwickeln.

Es erfordert als Handwerkszeug vor allem Deiner Aufmerksamkeit, Bewegungsvielfalt und Beweglichkeit, Kraft und Genauigkeit, ebenso wie Neugier und Offenheit.

Du tanzt alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen und beobachtest die Bewegungsimpulse,

im Raum, Zeit, Form. Der Körperausdruck wird in der Gruppe durch Tanz- und Bewegungsprinzipien erforscht und Improvisationsspielregeln entwickelt. Die äußerer und inneren Impulse, sowie unterschiedliche Themenstellungen, Musikstücke oder Objekte dienen dabei als Anreiz.

Körperarbeit, Achtsamkeit und tänzerisches Körpertraining wecken die für Tanz und Improvisation nötige Wachheit und Lebendigkeit in Körper und Geist.

 

Auf dieser Basis entstehen dann im Tanz "Choreographien des Augenblicks".



Melanie Day

  • Geboren in Namibia
  • Tänzerische Ausbildung seit dem 3. Lebensjahr
  • Professionelle tänzerische Ausbildung am London Studio Centre in London/UK und am Dance Space Inc. in New York/USA mit Schwepunkt Jazz Dance-Musical Theatre
  • Masterclasses und Fortbildungen bei Jazz Dance Dozenten und Ikonen, wie Dollie Henry, Jacki Mitchell, Lynn Simonson, Katiti King, Laurie DeVito, Artisten des Alvin Ailey American Dance Theatre, Jorge Vasquez uvm.
  • 20 Jahre auf und vor der Bühne auf der ganzen Welt
  • Tänzerin/Dance Captain für Royal Caribbean International, Cunard Cruises
  • Kino- und TV Projekte in Deutschland und England, unter anderem für die erfolgreiche TV Serie BABYLON BERLIN , BBC TV, Fixi – Der Film mit Selatin Kara uvm. und  Company Mitglied von BOP – Dollie Henrys Jazz Theatre Company in London
  • 2015 Ensemble SPAMALOT im ETA Hoffmann Theater/Bamberg
  • Seit 2017 Ensemble Mitglied bei der Landesbühne Oberfranken
  • Choreografin für viele Theaterproduktionen im In- und Ausland, u.a. Flashdance, Aida, West Side Story, Chicago, Fame, Grimm, Hairspray, Mary Poppins, Anatevka etc.
  • Seit 2018 Direktorin ihrer MDANCE COMPANY in Bamberg – die erste professionelle Jazztanz Company in Deutschland
  • 2019 Premiere mit TAN-GO NIGHTS in der Alten Seilerei in Bamberg
  • 2020 Premiere von TANZ UNLCOCKED!
  • Choreografieren von Musicals für Jugendliche für Beauville Arts SARL in Frankreich in englischer Sprache
  •  Sommer 2021 Eröffnung und Leitung von BEAUVILLE ARTS DEUTSCHLAND www.beauville.com/musical-theatre-germany
  • JAZZY JINGLE BELLS am ersten Adventswochenende 2021
  • Frühjahr 2022 DIE 4 ELEMENTE in der Congress- & Konzerthalle
  • Informationen, Fotos und Videoclips über Melanie auf ihrer Webseite www.mdancecompany.de

Severine Studer

Die gebürtige Schweizerin mit Wahlheimat Hamburg erhielt ihre Ballett-, Modern- und Charaktertanz-Ausbildung bereits als 4jährige in der Schweiz und später an der renommierten Royal Academy of Dance in London. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School in Hamburg.

Ihr erstes Engagement führte sie ans Stadttheater Bremen. Danach wirkte sie in verschiedensten Musicals mit wie “Der Drachenstein”, “Die Patienten”, “Cabaret”, “Joseph”, “Evita”, “Spamalot” sowie in diversen Operetten wie “Pariser Leben” und “Im weissen Rössl”.

Es folgten zahlreiche TV-Auftritte bei RTL, SAT1, ZDF, KiKa etc.

Parallel zu ihren Tätigkeiten an Theatern und öffentlichen Bühnen tanzte und sang Sévérine schon mehrmals im Showensemble auf Kreuzfahrtschiffen und hat so bereits auch schon eine längere Weltreise gemacht.

 

Des Weiteren tanzte sie in der O2-Arena in London mit “Ben Hur Live” und war bei der darauf folgenden Europa-Tournee dabei. Auch mit DJ BoBo war sie bereits zwei Mal auf grosser Tournee und tanzt seit 2008 in seinem Team mit.